Wieder einmal ist die Partnerschaft zwischen Pfunders und Siegsdorf reicher geworden: Der Trachtenverein GTEV Siegsdorf veranstaltete zum 120-jährigem Jubiläum eine große Festwoche vom 02. bis 07. Juli 2014 und hat dazu auch die Pfunderer eingeladen.
So kam es, daß sich am Samstag morgen ein großer Reisebus mit der Musikkapelle und den Schützen an Bord von Pfunders aus auf den Weg nach Siegsdorf machte, wo man schon erwartet wurde. Nach eingehender Begrüßung der Freunde und alten Bekannten wurden wir von den Siegsdorfern in die Quartiere begleitet. Doch es gab ein straffes Programm: bereits um 18:00Uhr gab es ein gemeinsames Standkonzert mit unserer Partnerkapelle Vogling-Siegsdorf vor dem Rathaus, nach dem anschliessenden Totengedenken am Kriegerdenkmal marschierten wir gemeinsam zum Festzelt, wo wir auch schon gleich ein kurzes Konzert geben durften. Den Rest des Abends konnten wir dann endlich gemeinsam mit unseren Freunden bei Musik und der einen oder anderen Mass Bier verbringen.
Obwohl es bei manchen doch etwas spät (oder besser früh) wurde, waren am Sonntag morgen wieder alle fit, um zur feierlichen Feldmesse anzutreten, die bei herrlichem und sehr heißem Wetter auf der großen Festwiese stattfand. Danach fand dann der große Festzug mit etwa 3000 Teilnehmern quer durch Siegsdorf statt, der von zahlreichen Besuchern und Zuschauern flankiert wurde. Die Pfunderer Musikkapelle war mit dem ‘Streaban Huit’ ausgerückt und bot deshalb ein besonders schönes Bild in dem ohnehin schon farbenprächtigen Festzug.
Ein weiteres Konzert durften die Pfunderer dann am Nachmittag im Festzelt geben, bevor man dann auch schon wieder die Heimreise antreten mußte.
Nicht nur das große Fest war ein Erlebnis, für uns Pfunderer ist es immer wieder aufs Neue schön zu sehen, wie herzlich und kameradschaftlich unsere Treffen stets verlaufen. Wir haben in Siegsdorf viele nette Menschen kennengelernt und treffen uns auch immer wieder gerne! Es ist nicht nur eine Partnerschaft wie sie häufig zwischen zwei Orten zu finden ist, wir haben eine echte Freundschaft zwischen den Siegsdorfern und Pfunderern, die weit mehr ausmacht, als nur ein bloßer Wechsel von gegenseitigen Besuchen. Wir sind unseren Freunden sehr verbunden und bei jedem Besuch wird das Band der Freundschaft stärker.
Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle bei den Menschen in Siegsdorf bedanken, die uns diese Freundschaft spüren lassen; wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen, wenn die Böhmische wieder nach Siegsdorf reisen darf.