Die Böhmische war zu Besuch beim ‘Musikverein Harmonie Schlierbach‘ in Deutschland, besuchte eine Brauerei, gab ein Abendkonzert und übernachtete auf Feldbetten in der Turnhalle und das kam so:
bereits vor zwei Jahren spielte die Böhmische ein Konzert beim Kirschta in Mühlen in Taufers und wurde dort von einem, uns bis dahin unbekannten älteren Herrn angesprochen. Er fände unsere Truppe ganz toll und er hätte gerne unsere Kontaktdaten für einen eventuellen Auftritt bei ihm zuhause. Wir überreichten ihm eine unserer Visitenkarten und vergaßen beihnahe sofort dieses Zusammentreffen.
Der ältere Herr (Selbstbeschreibung: ‘junggebliebener Herr im mittleren Alter’ 😉 ) hatte uns aber nicht vergessen: Er besuchte uns regelmäßig auf unserer Homepage und hinterließ auch einige Einträge im Gästebuch. Er war auch einer der ersten, die unsere CD im Online-Shop bestellten und es dauerte auch nicht lange, bis er seine Anfrage per Mail schriftlich an uns stellte. Es entwickelte sich ein reger E-Mailverkehr und langsam lernten wir den Bundesdeutschen Herren etwas besser kennen: es stellte sich heraus, daß dieser Kurt Moll, so sein Name, nicht nur irgendwer war, laut seinem Briefkopf ist er ‘Mitglied des Kreistages Landkreis Göppingen, Stellv. Vorsitzender der CDU Kreistagsfraktion Gemeinderat, 1. stellv. Bürgermeister und Vorsitzender der CDU Gemeinderatsfraktion’, also anscheinend ein ganz hohes Tier und ein Südtirol-Fan wie aus dem Bilderbuch! Er kommt regelmäßig (bis zu 13 mal pro Jahr!!) nach Südtirol zum Wandern und Urlauben und kennt unser Land wie seine Hosentasche.
So kam es also, daß sich die Böhmische am Samstag morgen auf den fünf Stunden langen Weg nach Schlierbach, einer Gemeinde in der Region Stuttgart am Rande des Landkreises Göppingen in Baden-Württemberg.
Wir wurden sehr herzlich von den Vorstandsmitgliedern der Harmonie Schlierbach und dem Bürgermeister empfangen, nach einer Stärkung führte uns Bürgermeister Paul Schmid durch die Gemeinde und danach gings zum Bierverkosten in die kleine Brauerei Braurevolution, wo uns Braumeister Felix einen sehr interesssanten Einblick in sein Handwerk gab. Natürlich haben wir sein Sortiment ausgiebig getestet und auch gleich leergeräumt.
Petrus meinte es gut mit uns und die durch den deutschen Wetterdienst angekündigte Unwetterfront verwandelte sich in einen lauen Sommerabend, an dem die Pfundra Böhmische ‘den Stadtplatz rockte’. Es war ein tolles Publikum da und die Stimmung war einfach super! Fazit: das Konzert endete spät und die Nacht früh!
Am Morgen danach war die Böhmische noch leicht müde, als sie in der Turnhalle aus ihren Notbetten kroch, aber das bunte und reichhaltige Frühstück im Hause Moll half wieder halbwegs zu Kräften zu kommen.
Dann mußte man sich schon wieder voneinander verabschieden!
Wir haben in der kleinen Gemeinde bei Stuttgart Menschen gefunden, die sich ganz herzlich um uns gekümmert haben. Es ist schön zu sehen, wie die Musik die Menschen verbindet, in Schlierbach und über Grenzen hinweg. Die Pfundra Böhmische hat diesen Ausflug sehr genossen und die Harmonie Schlierbach und die Pfunderer werden sich wohl nicht zum letzten Mal gesehen haben, die ersten Bande sind geknüpft.
Ein ganz großer Dank geht an Kurt Moll und an alle vom Musikverein Harmonie Schlierbach, macht weiter so!