Erlebniswelt 1809

Wann:
16. Juni 2019 um 12:00 – 14:00
2019-06-16T12:00:00+02:00
2019-06-16T14:00:00+02:00
Wo:
Schabs
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Schützenkompanie Peter Kemenater Schabs

Die Musikkapelle spielt ein Konzert bei der Erlebniswelt 1809.

 

Aus dem Programm:

Besuchen Sie die Erlebniswelt Tirol 1809 und tauchen Sie ein in die Welt um 1809! Kommen Sie nach Schabs und treffen Sie hier lebendig, echt und hautnah ANDREAS HOFER und NAPOLEON.
Sie sehen am Freitag SCHABS IN FLAMMEN und erleben, wie die Franzosen das Dorf Schabs niederbrennen und wie sich ihnen Sturmhauptmann Peter Kemenater mit seiner OBERPFARRLINGER SCHÜTZENKOMPANIE in den Weg stellt.

Erleben Sie am Samstag und am Sonntag live die 2. BERGISELSCHLACHT, in der sich auf der einen Seite Tiroler Schützen und Österreichische Soldaten und auf der anderen Seite Bayerische, Französische und Sächsische Soldaten gegenüberstehen und sich einen erbitterten Kampf liefern! Alles mit originalgetreuen Waffen und Uniformen.

Besuchen Sie auch unser nachgebautes „historisches Dorf“, wo Ihnen Handwerk der damaligen Zeit vorgeführt und vorgestellt wird. Erleben Sie den „Schmied, den Roder, den Strohhutmacher, den Holzrohrbohrer, den Marketender, die Schreiberin , den Bauern, den Glaser, den Bäcker, den Buttermacher, die Tierausstellung“ usw. Verschiedene Erzeugnisse können Sie auch erwerben. Lernen Sie das Leben von 1809 kennen.

Für die Kinder gibt es ein zusätzliches Reich mit „Heuhupfn, Stelzengehen, Sackhupfn, Streichelzoo, Greifvogelflugschau“, Märchenerzählerin usw.

Natürlich wird auch mit allerhand kulinarischen Spezialitäten aufgewartet.

Mit dieser Veranstaltung wollen wir nicht den Krieg verherrlichen, sondern ein Zeichen setzen. Dieses Fest soll ein Symbol für das friedliche Zusammenleben sein, wo Freunde aus Europa zusammenkommen, um einer großen Schlacht zu gedenken.

In diesem Sinne begrüßen wir alle Reenactor, Regimenter, Abordnungen, Schützenkompanien, Musikkapellen, Feuerwehren, Volkstanzgruppen, Ranggler, Schuhplattler, Handwerker, Darsteller, alle aktiv Beteiligten und alle Besucher aus nah und fern. Wir wünschen Allen ein intensives Erleben der Geschehnisse und des Lebens der Zeit um 1809.